Rettungskräfte mussten sich in Aachen um zwei Frauen kümmern, die sich bei einem Restaurantbesuch verätzt hatten. Foto: dpa

Nachdem zwei Frauen nach einem Restaurantbesuch in Aachen mit Verätzungen ins Krankenhaus eingeliefert worden waren, räumt nun ein Mitarbeiter seinen Fehler ein. Offenbar hatte er Spülmaschinenreiniger in eine Wasserflasche gefüllt.

Aachen - Zwei Frauen haben in einem Restaurant in Herzogenrath Spülmaschinenreiniger aus einer Mineralwasser-Flasche getrunken und sind mit Verätzungen der Speiseröhren ins Krankenhaus gekommen. Ein Mitarbeiter habe zugegeben, Reiniger in die Flasche gefüllt zu haben, teilte die Staatsanwaltschaft Aachen am Freitag mit und bestätigte damit Medienberichte.

Nach ersten Erkenntnissen sei die Flasche den Frauen nach einer „Verkettung unglücklicher Umstände“ am Tisch serviert worden. Es werde wegen fahrlässiger und nicht mehr wegen gefährlicher Körperverletzung ermittelt. Die 65 und 88 Jahre alten Opfer erlitten schwere Verletzungen und mussten auf der Intensivstation behandelt werden.