In sechs Aldi-Filialen in Mecklenburg-Vorpommern wurde eine halbe Tonne Kokain entdeckt. (Symbolbild) Foto: ZB

So viel Kokain ist wohl noch nie in Mecklenburg-Vorpommern entdeckt worden. In insgesamt sechs Filialen des Discounters Aldi wurde rund eine halbe Tonne der Droge sichergestellt.

Rostock - Aldi-Mitarbeiter in Mecklenburg-Vorpommern haben in Bananenkartons große Mengen Kokain entdeckt. Es handele sich insgesamt um eine knappe halbe Tonne. „Ich bin mir sehr sicher, dass das die größte Menge Kokain ist, die jemals in Mecklenburg-Vorpommern gefunden worden ist“, sagte eine Sprecherin des Landeskriminalamts der Deutschen Presse-Agentur am Mittwoch. Entdeckt wurde das Rauschgift in sechs über das Land verteilten Filialen des Discounters sowie im Auslieferungslager.

In den Bananenkartons aus Lateinamerika seien neben den Früchten auch die Kokainpäckchen gewesen. Weitere Details wollte die LKA-Sprecherin aus ermittlungstaktischen Gründen nicht nennen. Es sei davon auszugehen, dass die Bananen per Schiff nach Deutschland geliefert wurden.