Der Stuttgarter Schlossgarten (Archivbild) Foto: IMAGO/A. Friedrichs/IMAGO/Andreas Friedrichs

Hält das sonnige, spätsommerliche Wetter im Südwesten auch nach dem offiziellen Herbstbeginn an? Clemens Steiner, Meteorologe beim Deutschen Wetterdienst (DWD) gibt eine Prognose für den Südwesten.

Offiziell ist es Herbst: Der kalendarische – auch astronomische – Herbstanfang war am vergangenen Samstag (23. September), der meteorologische bereits am 1. September.

Das Wetter zum Wochenstart allerdings erinnert wohl eher ein bisschen an den Spätsommer: In der Region Stuttgart ist es überwiegend sonnig, die Temperaturen tagsüber angenehm warm. Aber bleibt das in der letzten Septemberwoche auch so?

„Wunderschöne Woche“

Der Herbst ist am vergangenen Wochenende in Deutschland mit freundlichem Wetter gestartet – und geht im Südwesten auch so weiter. „Wir bekommen eine wunderschöne Woche, die uns bis Freitag erhalten bleibt“, sagt Clemens Steiner, Meteorologe beim Deutschen Wetterdienst (DWD) in Stuttgart. Das gilt für die Region Stuttgart, sei aber auch auf Baden-Württemberg übertragbar.

Für die Region Stuttgart gibt der Meteorologe folgende Temperaturen an: Montag 22 Grad, Dienstag 24 Grad, Mittwoch und Donnerstag 26 Grad. Am Donnerstag werde es allerdings wolkiger, am Freitagabend rechne man mit Schauern und Gewitter, so Steiner.

Zum Wochenende – und damit auch dem Start in den Oktober – sinken die Temperaturen auf 22 Grad ab. Allerdings sehe es aktuell auch so aus, als gebe es dann wieder ein Hochdruckgebiet, sagt der Wetter-Experte. Das könne über den Tag hinweg für ein freundliches Wetter sorgen – aber auch für herbstlichen Nebel. „Und man weiß allerdings nicht wie zäh dieser ist“, so Steiner. Je nachdem, wie neblig es ist, wirkt sich das natürlich auch auf die Temperaturen aus.

Die Nächte in dieser Woche werden laut dem DWD-Meteorologe zwar nebelig, aber langsam milder und nicht so kühl wie bisher. Die Temperaturen in der Nacht von Montag auf Dienstag gibt er mit fünf Grad an, die von Dienstag auf Mittwoch mit sieben, in der Nacht zu Donnerstag mit neun.