Mit ruhiger Hand: Robin Walter Foto: Baumann/Julia Rahn

Allez, allez – der lange Weg nach Paris (IX): Die Sommerspiele 2024 beginnen in fünf Monaten. In unserer Serie stellen wir Athletinnen und Athleten vor, die in Frankreich erfolgreich sein wollen. Zu ihnen gehört Luftpistolenschütze Robin Walter, der seine Ziele in aller Ruhe verfolgt.

Für viele Sportlerinnen und Sportler sind Olympische Spiele das Ereignis, von dem sie ein Leben lang träumen, auf das sie Jahr um Jahr hinarbeiten, das sie während harter Trainingsqualen motiviert. Entsprechend groß ist der Druck, den sie sich machen. Auch Robin Walter (24) kennt solche Athleten. Er selbst? Ist anders. 2021 war er nahe dran, sich für Tokio zu qualifizieren, was letztlich aber doch nicht klappte. „Das war für mich kein Drama“, sagt der Luftpistolenschütze aus Reichenbach/Fils, „Olympische Spiele sind nie wirklich mein Ziel gewesen.“ Trotzdem nimmt er nun Paris 2024 ins Visier: „Wenn das Ganze schon mal vor der Haustüre stattfindet, will ich auch hin.“ Allerdings auf seinem ganz eigenen Weg.