Fliegen mit Wasserstoff – das gehört auch zur Luft- und Raumfahrtstrategie der Landesregierung. Foto: dpa/Bernd Weißbrod

Was sagt der Astronaut Alexander Gerst zur Raumfahrstrategie der Landesregierung? An der Uni Stuttgart hat er es erzählt – und bei Studierenden eine große Hoffnung geweckt.

Was bringt die Raumfahrt für normale Menschen? Dem Astronauten Alexander Gerst wird diese Frage heutzutage gar nicht mehr gestellt. „Das ist längst in der Gesellschaft angekommen“, erzählt der Mann aus Künzelsau, der schon zweimal im All war und darauf hofft, irgendwann noch einmal ganz weit da oben herumzufliegen. Jetzt ist er bei der Auftaktveranstaltung für die Luft- und Raumfahrtstrategie der Landesregierung an der Universität Stuttgart. „Heute weiß jeder, dass das Navi, die Wettervorhersage oder der Katastrophenschutz ohne Satelliten nicht funktioniert“, erklärt Gerst. „Und, ganz wichtig: Die Hälfte der Klimavariablen kann man nur aus dem Weltraum beobachten.“