Sahra Wagenknecht als das Gesicht der künftigen Partei mit Ralph Suikat, dem Schatzmeister ihres Vereins BSW. Foto: imago/Bernd Elmenthaler

Der IT-Unternehmer und Millionär Ralph Suikat aus Karlsruhe fungiert als Schatzmeister des „Bündnis Sahra Wagenknecht“ (BSW) – und managt damit die Finanzen des Vereins, der als Vorstufe für die Parteigründung gilt.

Was verschlägt Sahra Wagenknecht mit ihrem Plan einer neuen Partei nach Baden-Württemberg? Die Noch-Linke-Politikerin vermutet man eher in Berlin, wo sie noch als Teil der Linkenfraktion im Bundestag sitzt – oder im Saarland, wo sie mit ihrem Ehemann Oskar Lafontaine, dem ehemaligen Ministerpräsidenten des Bundeslandes, lebt. Doch der Sitz ihres Vereins Bündnis Sahra Wagenknecht – Für Vernunft und Gerechtigkeit (BSW) liegt weder in der deutschen Hauptstadt noch im kleinsten Flächenland der Republik.