Die Hoffnung vieler Radsportler auf einen legalen Trail durch den Filderstädter Wald war wohl vergebens. Foto: /Zoonar//Kasper Ravlo

Jahrelang ist nach einer legalen Querfeldeinstrecke durch den Filderstädter Wald für Freizeitsportler gesucht worden. Nun steht fest: Man ist nicht fündig geworden.

Außer Spesen nix gewesen: Gut und gerne drei Jahre lang haben sich in Filderstadt Freizeitsportler, politische Gremien und Behörden mit der Suche nach einer legalen Mountainbikestrecke durch den Filderstädter Wald befasst. Nun steht endgültig fest, dass es einen solchen Trail nicht geben wird. Schon im vergangenen Sommer war bekannt geworden, dass mehrere von einem Bonländer Initiator vorgeschlagene Fahrradstrecken eine nach der anderen aussortiert werden mussten. Zum einen, weil Sportfans sie wegen fehlender Attraktivität wohl kaum annehmen würden, und zum anderen wegen drohender naturschutzrechtlicher Konflikte.