Hilft mit: Baniou Adamantios vom Griechischen Elternverein Leonberg Foto: Marius Venturini

Sowohl in Leonberg als auch in Korntal-Münchingen sind am Wochenende Bürgerinnen und Bürger zu großen Putzaktionen aufgebrochen. Auch Einkaufswagen und ein Pylon zählten zur unerfreulichen Ausbeute.

„Ich sammel und sammel, aber es sieht trotzdem aus, als hätte ich nichts gemacht“, klagt Laurina Pavicic. Die Auszubildende der Stadt Leonberg steht mitten im Reitstadion neben dem Festplatz in der Steinstraße. Gemeinsam mit ihrer Kollegin Dalia Krak klaubt sie während der Leonberger Stadtputzete bunt glitzernde Konfettischnipsel zusammen, mit der Müllzange in den dunklen Sack. Auf der Stadiontribüne sind zwei weitere Auszubildende der Verwaltung zugange. Ihre Ausbeute: leere Flaschen noch und nöcher. Die Ränge dienen nachts häufig als Party-Location, der Müll bleibt fast immer liegen.