Hat ein Mann seine Frau über Jahre misshandelt – oder war die Geschichte ganz anders? Foto: picture alliance / dpa/Maurizio Gambarini

Ein Mann soll seine Frau in Stuttgart jahrelang gefoltert und aus Geldgier zur Prostitution gezwungen haben. Die beiden Beteiligten erzählen völlig unterschiedliche Geschichten – gespickt mit bizarren Episoden.

Es ist eine erschütternde Geschichte – so oder so. Und eine voller Lügen. Das Stuttgarter Landgericht verhandelt über einen Fall, in dem einem Mann vorgeworfen wird, eine junge Frau mit Liebesversprechungen aus Polen nach Deutschland geholt zu haben, um sie in Stuttgart dann nach kurzer Zeit zur Prostitution zu zwingen und über Jahre zu foltern und schwer zu misshandeln. Nach den ersten beiden Verhandlungstagen steht nur eines fest: Einer oder eine der beiden muss im Gerichtssaal eine Märchenstunde erster Klasse abgehalten haben. Denn die Versionen, die da erzählt werden, könnten unterschiedlicher nicht sein.