Erst nach den Aufräumarbeiten kann es mit der eigentlichen Arbeit losgehen. Foto: privat

Auch wenn die Flutkatastrophe an der Ahr zwei Jahre zurückliegt, ist die Zerstörung noch groß. Das Fluthilfecamp baut im Juni mit 300 Ehrenamtlichen denkmalgeschützte Häuser wieder auf. Marie Makowe aus Denkendorf ist ebenfalls vor Ort.

Kurz nach sechs Uhr steht Marie Makowe auf und schlüpft in ihre schwarze Arbeitshose. Meistens steckt in der Hosentasche schon der Meterstab, denn er gehört zum täglichen Werkzeug der Denkendorferin. Sie ist gelernte Zimmerin und verbringt viel Zeit auf Baustellen. Nur der Ort, wo sie ihre Nacht verbringt, ist seit zwei Tagen ein anderer: Die 26-Jährige schläft im Zelt – sie ist Teil des Jugendbauhütten Camps und wird die nächsten zwei Wochen im Ahrtal verbringen, um dort Häuser wieder aufzubauen.