Ministerpräsident Winfried Kretschmann: Wie geht Baden-Württemberg damit um, dass Konflikte aus Eritrea gewaltsam in Stuttgart ausgetragen werden? (Archivbild) Foto: dpa/Bernd Weißbrod

Gespannt blickte die Öffentlichkeit auf Ministerpräsident Winfried Kretschmann, der bei der Regierungspressekonferenz am Dienstag auch zu den Vorfällen am Römerkastell befragt wurde. Der Liveticker zum Nachlesen.

Mit Bildern der Gewalt hat es Stuttgart in die bundesweiten Schlagzeilen geschafft: Die Ausschreitungen um eine Veranstaltung eines eritreischen Vereins am Römerkastell am Samstag, bei der Regime-Gegner sich Kämpfe mit der Polizei lieferten, 27 Einsatzkräfte verletzt wurden und es zu 228 Festnahmen kam, werfen viele Fragen auf.

Winfried Kretschmann, der bislang nur in einer Pressemitteilung in wenigen Sätzen Stellung bezog und die Krawalle verurteilte, wurde an diesem Dienstag etwas konkreter, als Journalisten ihn im Rahmen der Regierungspressekonferenz zu den Ausschreitungen befragt haben. Der Liveticker zum Nachlesen:

Bereits zu Wochenbeginn hat sich Thomas Strobl zu den Ausschreitungen in Stuttgart geäußert. Lesen Sie hier die Aussagen des Landesinnenministers.