Viel Liebe zum Detail steckt in den Ständen. Foto: Ralf Poller

140 Stände gibt es auf dem Weihnachtsmarkt in der Barockstadt. Drei sind von einer Jury ausgezeichnet worden.

Die Freude über die Goldmedaille ist Harry Diegel anzusehen. Er macht auch keinen Hehl daraus. „Ich bekomme Gänsehaut“, sagt der gelernte Schreiner, als Elmar Kunz, der stellvertretende Geschäftsführer von Tourismus & Events und Mitarbeiterin Laura Liebegut ihm am Freitag die Goldmedaille und einen Scheck über 300 Euro in die Hand drücken.

Ein schöneres Geschenk hätte es zur Silberhochzeit nicht geben können. Denn der Winnender ist heuer zum 25. Mal mit seinen Holzschnitzereien auf dem Ludwigsburger Markt. Seit 1996 schnitzt er. Die Krippenställe sind von ihm, einiges an Zubehör auch, die Krippenfiguren stammen aus Südtirol. Die Liebe zum Detail an Diegels Stand habe die dreiköpfige Jury beeindruckt, erzählt Laura Liebegut.

Zusammen mit Christine Dörken, Assistentin der Geschäftsführung von Tourismus und Events, und mit Anna Göbel vom Innenstadtverein Luis hat sich Liebegut einen Tag lang jeden der insgesamt 140 Stände angeschaut. Bis zu 15 Punkten konnte man in fünf Bereichen vergeben. Am Ende wurden die Bewertungen der Jurymitglieder aneinander gelegt.

Gestaltung der Dächer spielen Rolle

Wichtig waren unter anderem die Farbgestaltung, die Beleuchtung aber auch die Gestaltung der Dächer der Stände. „Sie sollen zum barockweihnachtlichen Ambiente passen“, erklärt Liebegut. Einen Geldpreis sowie ein glänzendes Schild für den Stand bekam jeweils ein Marktbeschicker aus den Bereichen Gastronomie, Kunsthandwerk und Handel.

Auf Platz 3 landete Simone Fröhlich mit ihrem Romantikstübchen. Seit 2016 hat die Bietigheimerin einen Stand in Ludwigsburg. Ihr Herz schlägt für Shabby-Chic-Nostalgie im weitesten Sinn. Auf selbst gemachten Holzkarten und Holzschildern stehen unter anderem Lebensweisheiten zum Schmunzeln, aber auch zum Nachdenken.

Gemütlich und edel zugleich

Edle Gemütlichkeit und Gastfreundschaft strahlt die Dolomitenhütte am anderen Ende des Marktplatzes aus. Die in Ludwigsburg durch das Eiscafé Olivier bekannten Geschwister Claudia Klotz und Michael Betz bieten den Marktbesuchern Spezialitäten aus Südtirol an. „Hier kann man einfach wunderbar ein Schwätzle halten“, sagt Elmar Kunz und zeigt auf die zwei liebevoll gestalteten und mit Rindenmulch ausgelegten Stehbereiche. Zum dritten Mal sind die Geschwister dabei. 2022 dürfen sie die Silbermedaille mit nach Hause nehmen.