An der Jahnstraße in Degerloch sind künftig nicht mehr alle Dienstleitungen verfügbar. Foto: dpa/Martin Gerten

Die Postbank dünnt ihr Netz weiter aus. Die Filiale an der Jahnstraße hat nur noch knapp einen Monat geöffnet. Doch es gibt auch eine gute Nachricht.

Die Postbank schließt ihre Filiale an der Jahnstraße 2 bis 10 in Degerloch. Der letzte Öffnungstag ist am Samstag, 12. August. Das hat das Unternehmen in einer Pressemitteilung bekannt gegeben. Immerhin: Kundinnen und Kunden können auch künftig Post- und Paketdienstleistungen wie gewohnt in vollem Umfang nutzen. Dafür steht ihnen vom 1. September an am gleichen Standort eine Partner-Filiale der Deutschen Post mit den im Einzelhandel üblichen Öffnungszeiten zur Verfügung. Auch einfache Finanzdienstleistungen wie Ein- und Auszahlungen oder Überweisungen sollen dort möglich sein, heißt es in der Mitteilung. Ihre Kundschaft will die Postbank per Aushang und persönlichen Anschreiben über die bevorstehende Schließung informieren.

Die nächstgelegenen Filialen der Postbank mit Vollsortiment befinden sich an der Bolzstraße 3 in der Stuttgarter City und an der Möhringer Landstraße 2 in Vaihingen. Dort beraten die Bank-Angestellten weiterhin zu Themen wie Baufinanzierung, Altersvorsorge, Privatkrediten und Wertpapieren beraten lassen. In diesen Filialen sind auch alle Postdienstleistungen erhältlich, Bargeldeinzahlungen und -auszahlungen sind möglich, es gibt Geldautomaten und ein Serviceterminal.

Kostenlos Bargeld bekommen Postbank-Kunden zudem am Geldautomaten der Commerzbank, Epplestraße 10, und beim Bargeldservice der Shell Station, Obere Weinsteige 42. Darüber hinaus bieten Einzelhändler in der Nähe das sogenannte Cashback-Verfahren an, bei dem man sich beim bargeldlosen Bezahlen kostenfrei Geld auszahlen lassen kann.