Die Polizei hatte am Dienstagabend einen größeren Einsatz wegen eines 21 Jahre alten Autofahrers. Foto: Phillip Weingand / STZN/geschichtenfotograf.de

Mit diversen Einsatzwagen und einem Polizeihelikopter hat die Polizei einen 21-Jährigen verfolgt, der in Weinstadt auf spektakuläre Weise vor einer Kontrolle flüchtete. Was hat ihn letzten Endes gestoppt?

Mit mehreren Streifenwagen sowie einem Polizeihubschrauber haben Einsatzkräfte am späten Dienstagabend einen 21 Jahre alten Autofahrer verfolgt, der im Rahmen einer Polizeikontrolle in Weinstadt-Beutelsbach (Rems-Murr-Kreis) routinemäßig überprüft werden sollte – und stattdessen türmte. Der junge Mann, in dessen BMW noch zwei weitere Männer mitfuhren, lieferte sich von etwa 23.10 Uhr an eine gefährliche Verfolgungsjagd, die nach den Angaben der Polizei von der Kellereistraße in Weinstadt-Beutelsbach, wo die Kontrolle stattfinden sollte, über die Remshaldener Ortschaften Grunbach und Geradstetten erst nach Hebsack, dann nach Winterbach und über Engelberg und Manolzweiler wieder zurück ins Tal bis nach Schnait führte.

Verfolgungsjagd über Waldwege und durch Weinberge

Auf seiner Flucht fuhr er nach den Angaben der Polizei innerorts mehrfach deutlich mit mehr als Tempo 100 und überholte an unübersichtlichen Stellen einige Fahrzeuge. Obendrein ignorierte er eine rote Ampel. Um zu entkommen, schaltete der 21-Jährige unterwegs mehrfach das Licht aus und fuhr teils über Wald- und Feldwege, Wiesen und durch die Weinberge. Das Führungs- und Lagezentrum der Polizei koordinierte die Verfolgung des Flüchtigen mit mehreren Streifenbesatzungen und einem Helikopter.

In der Weinstraße in Schnait konnte die Polizei den Autofahrer schließlich mittels eines sogenannten Stop-Sticks – einer mobilen modernen Straßensperre mit Metallröhrchen, die beim Überfahren die Luft aus den Reifen ablassen – angehalten werden. Er und einer seiner Mitfahrer wurden von Beamten dingfest gemacht. Einem weiteren Mitfahrer gelang es, zu Fuß zu flüchten.

Ein Mitfahrer konnte zu Fuß flüchten

Der 21-Jährige hatte laut Polizei annähernd ein Promille Alkohol im Blut und stand vermutlich zudem unter Drogeneinfluss. Er musste eine Blutprobe abgeben, sein Führerschein wurde von der Polizei einbehalten. Gegen ihn wird nun strafrechtlich ermittelt. Gegen seine beiden Mitfahrer liegt strafrechtlich nach bisherigem Kenntnisstand nichts vor.

Das Fahrzeug des 21-jährigen Autofahrers wurde von der Polizei beschlagnahmt und abgeschleppt. Verkehrsteilnehmer, die von dem jungen Mann gefährdet wurden, oder andere Zeugen der spektakulären Verfolgungsjagd werden gebeten, sich beim Polizeirevier Waiblingen zu melden (Telefonnummer 0 71 51/95 04 22).