Einbrecher gehen in der Regel rustikal zu Werke. Foto:  

Die Polizei im Kreis Ludwigsburg hat an diesem Wochenende zwei Einbrüche registriert. Unklar ist, ob es sich um dieselben Täter handelt.

Die Kriminalpolizei Ludwigsburg stellt sich zurzeit eine Frage: Sind dieselben Täter für zwei Einbrüche am Wochenende verantwortlich? Betroffen: am Samstag ein Haus in Ludwigsburg, am Sonntag ein Haus in Bietigheim-Bissingen. Dort scheiterte der Einbruch allerdings.

Es gibt eine Täterbeschreibung

Für die Ermittler ist der zweite Fall in Bietigheim-Bissingen unter Umständen der weiterführende, denn es gibt eine Täterbeschreibung. Gegen 1 Uhr nachts am Sonntag hatten zwei Männer versucht, in ein Haus in der Friedrich-Grimm-Straße einzudringen. Ein Nachbar beobachtete, wie die Männer einen Rollladen nach oben schoben. Der Nachbar sprach sie an, dann flüchteten sie.

Die beiden Männer sollen 20 bis 40 Jahre alt sein. Einer trug eine dunkle Kapuzenjacke, der andere eine Fleecejacke. Ob diese Männer schon vorher in Ludwigsburg aktiv waren, prüfe die Polizei, hieß es am Sonntag. Die Täter in Ludwigsburg verschafften sich über einen Hintereingang Zugang zu einem Haus in der Robert-Franck-Allee. Sie durchsuchten mehrere Zimmer und stahlen einen fest verbauten Tresor. Im Tresor befanden sich Gegenstände im Wert von mehreren tausend Euro. Hinweise auf die Täter gibt es nicht, die Ermittlungen dauern an.

An wen sollten sich Zeugen melden?

Kripo Ludwigsburg
Zeugen zum Fall in Ludwigsburg sollen sich beim Polizeirevier Ludwigsburg melden: Telefonnummer 071 42 / 18 53 53, E-Mail ludwigsburg.prev@polizei.bwl.de.

Polizei Bietigheim-Bissingen
Für den anderen Fall sollten sich Zeugen mit dem Polizeirevier Bietigheim-Bissingen in Verbindung zu setzen unter der Telefonnummer 07142 / 40 50 oder per E-Mail unter bietigheim-bissingen.prev@polizei.bwl.de.