Seit hier gegen den Tierschutz verstoßen worden ist, steht der Gärtringer Schlachthof still. Foto: Stefanie Schlecht/Schlachthof Gärtringen

Für den Neustart des neu konzipierten Schlachtshofs in Gärtringen fehlt weiterhin eine Million Euro. Der Landkreis Calw wäre bereit einen Teil des fehlenden Geldes zuzuschießen – verknüpft das Angebot jedoch mit einer Bedingung.

Die Finanzierung war gesichert, die Planungen liefen und dann brachte die Stadt Rottenburg plötzlich die Zukunft des Gärtringer Schlachthofes ins Wanken. Im Januar zwangen die Einwohner die Verwaltung per Bürgerentscheid, die geplante Schließung des Rottenburger Schlachthofes nicht umzusetzen. Ein Votum, das im Landkreis Böblingen ein mittleres Beben auslöste. Denn vereinbart war bereits, dass die Tiere, die bisher in Rottenburg auf die Schlachtbank geführt wurden, in Zukunft im neu konzipierten Gärtringer Schlachthof getötet werden sollten. Der Landkreis Tübingen und die Stadt Rottenburg hätten sich im Gegenzug mit einer Millionen Euro am Gärtringer Schlachthof beteiligt.