Über Zürich ist der Rückflug nach Israel geglückt. Foto: dpa/Boris Roessler

Aus Sorge um ihre Familien in der Heimat sind die israelischen Schüler, die in Plochingen zum Austauschbesuch da waren, zwei Tage früher abgereist als geplant. Der Abschied von den Israelis kurz nach einem Besuch in Dachau war hektisch und sehr emotional.

Angesichts des Kriegs in ihrer Heimat wollten die beiden Lehrerinnen und die 13 Jugendlichen im Alter von 15 bis 16 Jahren so schnell wie möglich zurück nach Israel. „Es war allerdings nicht einfach für die Gäste, einen früheren Rückflug zu organisieren“, wie der Lehrer Friedhelm Krämer berichtet, der am Gymnasium Plochingen den Austausch mit der Ofek Highschool Kibbuz Evron nördlich von Haifa mitorganisiert. So war der reguläre Heimflug mit Lufthansa an diesem Freitag wegen des Kriegs bereits vor Tagen storniert worden. Nun gelang es der Gruppe ganz kurzfristig doch noch Tickets zu buchen. So wurde der auf acht Tage ausgelegte Besuch am sechsten Tag mitten während des Programms abgebrochen.