Für die Umweltverbände ist auch nach einem neuen Gutachten noch lange kein Licht am Ende des Tunnels. Foto: LICHTGUT/Max Kovalenko

Nach der Vorstellung eines neuen Gutachtens zur Strecke gibt es harte Vorwürfe gegen die Stadt Stuttgart. Ist eine angebliche Behinderung des Wohnungsbaus nur vorgeschoben?

Den Anrainerkommunen hat ein in dieser Woche vorgestelltes Gutachten die Hoffnung genommen, dass die Gäubahn zwischen der geplanten Eröffnung von Stuttgart 21 im Jahr 2025 und deren für 2032 angestrebten Anbindung über den Flughafen an den Hauptbahnhof offen bleiben kann. Doch Umweltverbände im Land geben den Widerstand gegen deren Kappung nicht auf. Eine vom Landesverkehrsministerium unterstützte Notlösung, bei der Regionalzüge Richtung Horb und Rottweil durch Express-S-Bahnen ersetzt werden und durch den S-Bahn-Tunnel nach Stuttgart fahren, stellt sie nicht zufrieden.