Das Krankenhaus-Gelände in Marbach soll ein völlig neues Gesicht erhalten. Foto: Werner Kuhnle

Das frühere Marbacher Krankenhaus wird als Geflüchteten-Unterkunft genutzt. Schon lange soll aber eigentlich auf dem Gelände ein Gesundheitscampus entstehen. Doch jetzt gibt es neue Unwägbarkeiten.

Im früheren Marbacher Krankenhaus werden schon längere Zeit keine Patienten mehr behandelt. Stattdessen beherbergt der Landkreis dort derzeit Geflüchtete. Was als kurze Interimslösung geplant war, hat sich zuletzt verfestigt. So wurde die Übereinkunft zwischen Landratsamt und Stadt für diese Nutzung nun zunächst bis Ende des Jahres verlängert. Kaum eine Rede ist indes derzeit öffentlich mehr davon, was eigentlich auf dem Gelände angedacht ist: ein Gesundheitszentrum mit Pflegeschule, Wohnungen für Azubis und andere Mitarbeiter, Pflegeangeboten für ältere Menschen und mehr.