Altpapier, das nicht mehr in die Tonne passt, kann am Abfuhrtag neben dem Behälter bereitgestellt werden. Foto: dpa/Peter Kneffel

Personalmangel, Urlaubszeit, Krankheit: Vereinzelt kann es vorkommen, dass in den Sommerferien die Leerung der Altpapiertonnen entfällt.

Die Personaldecke sei ohnehin dünn. Kommen ein erhöhter Krankenstand und die Urlaubszeit hinzu, gebe es vereinzelt trotz Unterstützung durch Zeitarbeitskräfte eine Personallücke. Darüber informiert die Abfallwirtschaft Stuttgart (AWS) in einer Pressemitteilung. „Ich bedauere das sehr und bitte die Stuttgarterinnen und Stuttgarter um Verständnis. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter arbeiten sehr hart und verdienen Anerkennung. Wir werden unseren Service so bald wie möglich wieder vervollständigen“, so AWS-Geschäftsführer Markus Töpfer.

Richtig Altpapier sammeln

Wenn die Tonne nicht geleert wird und sich das Altpapier zu Hause stapelt, gilt Folgendes: Das Papier am besten in Kartons sammeln, diese trocken lagern und am nächsten regulären Abfuhrtag neben die Altpapiertonnen stellen. Dabei muss der Weg zu den Tonnen frei bleiben. Die AWS leert zuerst die Tonnen und füllt diese dann mit dem Überhang. Denn aus Gründen des Arbeitsschutzes dürfen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der AWS die Kartons nicht lose in das Sammelfahrzeug laden. Deshalb können sie nur die Kartons mitnehmen, die auch in die Altpapiertonne passen. Die AWS nimmt die Mehrmengen an Altpapier automatisch und kostenfrei mit. Abhängig von den Mengen und den verfügbaren Kapazitäten, kann das aber dauern. Eine Anfrage oder Bestellung im Kundenservice der AWS ist dennoch nicht erforderlich.

Wertstoffhöfe sind eine Alternative

Die AWS weist darauf hin, dass man dabei sei, Personal für die Abfallsammlung einzustellen. Die Bewerbungsphase sei abgeschlossen. Aussichtsreiche Bewerberinnen und Bewerber seien bereits zu Gesprächen eingeladen. Größere Mengen an Altpapier und große Kartonagen können auch kostenlos an den Stuttgarter Wertstoffhöfen abgegeben werden.

Informationen zur Entsorgung und zu den Stuttgarter Wertstoffhöfen stehen unter: www.stuttgart.de/abfall.