Von ost- wie westdeutschen Straßen nicht mehr wegzudenken: das Ost-Sandmännchen. Foto: dpa

Die wenigen Produkte, die es in der DDR zu kaufen gab, sind heute Kult. Unsere Top 10.

Stuttgart - Einige Jahre nach der Wiedervereinigung trat die Ostalgie-Welle erstmals auf. Ostalgie - eine Mischung aus "Nostalgie" und "Osten" - steht für die Sehnsucht mancher Menschen nach der DDR. Doch diese Sehnsucht ist umstritten: Während die einen an die DDR als "gute alte Zeit" denken, verstehen andere nicht, wie man einem Land nachtrauern kann, das von einer Diktatur beherrscht und in dem man unterdrückt wurde.

Und trotzdem werden weiterhin fleißig Ostalgie-Partys gefeiert, während sich Versandshops, die typische DDR-Produkte im Angebot haben, großer Beliebtheit erfreuen.

In unserer Bildergalerie erfahren Sie mehr über typische Produkte, Namen und Marken der ehemaligen DDR.