OB-Kandidat Nico Reith mit seinem Wahlprogramm Foto: kru/ 

Nico Reith hat sein Wahlprogramm für die OB-Wahl in Herrenberg präsentiert. Drei Ratsfraktionen und eine inzwischen mehr als 100 Personen zählende Wahlinitiative unterstützen ihn. Wie kommt’s?

„Die frühe Bekanntgabe war genau richtig“, meint Nico Reith zurückblickend. Der 32-jährige Verwaltungsfachmann hatte bereits Mitte Juli seinen Hut als möglicher Nachfolger von Oberbürgermeister Thomas Sprißler in den Ring geworfen. Denn es brauche Zeit, eine Stadt mit 33 000 Einwohnern und sieben Teilorten sowie 300 Vereinen und Bürgergruppen kennenzulernen, ist er überzeugt. Die gut drei Monate habe er daher genutzt, um in vielen Gesprächen mit Akteuren, Gewerbetreibenden sowie Bürgerinnen und Bürgern zu ergründen, welche Themen diese momentan besonders bewegen.