Schafft es Taylor Swift am kommenden Sonntag rechtzeitig zum Super Bowl? Foto: AFP/SUZANNE CORDEIRO

Der Super Bowl dürfte dank Taylor Swift völlig neue Sphären erreichen. Die USA sind geteilt in Vorfreude und Angst.

Seit Tagen hält Taylor Swift die USA in Atem. Nicht wegen ihres schillernden Auftritts bei den Grammys, auch nicht wegen ihres angekündigten neuen Albums. Sondern wegen Rechenaufgaben. Fans, Veranstalter, Medien - sie alle zerbrechen sich die Köpfe über den amerikanischen Flugverkehr, die Reichweite eines Privatjets namens „Dassault Falcon 7X“, den Jetstream über dem Pazifik - und vor allem über die alles entscheidende Frage: Schafft es das Pop-Idol am kommenden Sonntag rechtzeitig zum Super Bowl nach Las Vegas und zum großen Auftritt ihres Freundes Travis Kelce?

Der breite Konsens: Ja, sie schafft es! Trotz eines Konzerts, das sie am Vorabend in Tokio gibt, bis zu 13 Flugstunden entfernt vom Glücksspielparadies in der Wüste Nevadas. Für die Liga wäre es die perfekte Fügung. Der Super Bowl erfreut sich schon immer enormer Aufmerksamkeit, im Endspiel zwischen den Kansas City Chiefs und den San Francisco 49ers dürfte die NFL in der Nacht zum Montag (0.30 Uhr MEZ/RTL und DAZN) aber in völlig neue Sphären vorstoßen.

Swifts Beteiligung, wenn auch nur auf der VIP-Tribüne, hebt selbst dieses vom Gigantismus durchtränkte Mega-Event auf ein neues Level. Schon jetzt hat ihre Beziehung zu Chiefs-Star Kelce dem Football Millionen neue Fans beschert. Zudem ist der Super Bowl seit jeher eine Veranstaltung, die alle anlocken soll - und das auch tut.

Seit Langem die TV-Sendung mit den höchsten Einschaltquoten

Der Sport, die extra produzierten Werbeclips, die Halbzeitshow: Für jede und jeden soll etwas dabei sein. Seit 1994 ist der Super Bowl in den USA in jedem Jahr die TV-Sendung mit den höchsten Einschaltquoten. Es ist die größtmögliche Bühne, die Swift - so befürchtet es vor allem die amerikanische Rechte - als reichweitenstarke Plattform nutzen könnte.

Denn während die einen Zeitverschiebung und die Datumsgrenze neu sich entdecken, diskutieren andere über Swifts mögliche Unterstützung für den demokratischen Amtsinhaber Joe Biden im Präsidentschaftswahlkampf gegen mutmaßlich Donald Trump. Die Sorge, dass die Sängerin ihre Haltung beim Super Bowl publik machen und damit viele Menschen beeinflussen könnte, ist bei den Republikanern riesig. Schon jetzt machen konservative Medien mithilfe von Verschwörungsmythen und sonstigen Wahnvorstellungen ordentlich Stimmung gegen die Sängerin. Wie zuvor auch schon bei ihrem Freund.

Kelce gehört zu den größten Stars seines Sports

Seitdem Kelce Werbung für Corona-Impfungen macht, ist auch er zur Zielscheibe geworden. Den „Pfizer Boy“, wie er dann gern betitelt wird, scheint das jedoch wenig zu stören. Auf dem Feld zählt der Tight End seit Jahren zu den größten Stars seines Sports, im Conference Final gegen die Baltimore Ravens (17:10) gelang Kelce sein 156. Catch in einem Play-off-Spiel - NFL-Rekord.

Und auch im Super Bowl kennt sich der 34-Jährige, der mit Chiefs-Quarterback Patrick Mahomes ein kongeniales Duo bildet, bestens aus. Nach 2020 und 2023 kann Kelce in Las Vegas bereits seinen dritten Titel gewinnen. 

Swifts Erfolge sind auf dem Weg dorthin eine Motivation für ihn. „Ich habe ihr gesagt, dass ich meinen Teil der Abmachung einhalten und auch etwas mit nach Hause bringen muss“, sagte Kelce, nachdem die Sängerin für einen Rekord bei den Grammy Awards gesorgt hatte: „Sie ist unglaublich, sie schreibt die Geschichtsbücher neu.“