Ein Trio leitet von nächster Spielzeit an das Theater Rampe (von links) Bastian Sistig, Lisa Tuyala und Ilona Schaal. Foto: Dominique Brewing/

Anfang und Ende liegen im Theater Rampe gerade nah beisammen: Das neue Führungsteam ist mit Lisa Tuyala nun komplett, das alte feiert im Juni Abschied.

Ilona Schaal und Bastian Sistig, das bereits im vergangenen Juni berufene neue Leitungsteam des Theaters Rampe, wünschte sich lokale Verstärkung. Die ist nun mit der Stuttgarter Kulturmanagerin Lisa Tuyala gefunden.

Gesucht worden war eine Person „mit fundierten Kenntnissen von gesellschaftlichen Ausschlussmechanismen und Machtstrukturen sowie der Stadt Stuttgart und ihren Communities“. Lisa Tuyala, ausgebildete Jazzsängerin und Kulturmanagerin, die seit 2010 in Stuttgart lebt und stellvertretende Geschäftsführerin am Kulturkabinett in Bad Cannstatt ist, konnte sich im 36-köpfigen Bewerberfeld durchsetzen.

Tuyala initiierte die Reihe „Sonntags:Musik“ im Stuttgarter Westen

In ihrer Tätigkeit als Künstlerin und Forscherin, derzeit promoviert Tuyala am Institut für Kulturmanagement und Gender Studies in Wien, beschäftigt sich die 1981 Geborene mit Machtstrukturen und kolonialen Kontinuitäten.

Unterdessen sind im Theater Rampe die letzten Wochen unter der Leitung von Martina Grohmann eingeläutet; auch der Termin fürs Fest zum Abschied steht: Vom 8. bis zum 10. Juni wird drei Tage lang mit Konzerten, Performances, Workshops und einer Ausstellung gefeiert; los geht’s mit einer interaktiven Installation von Yolanda Gutiérrez.