Das neue Gewerbegebiet Scharnhausen-West wird zurzeit noch erschlossen, doch noch dieses Jahr sollen sich die ersten Firmen ansiedeln. Foto: Ines Rudel

Das neue Gewerbegebiet Scharnhausen-West soll zu 65 Prozent energieautark sein. Wirtschaftsministerin Nicole Hoffmeister-Kraut lobte das 13 Hektar große Areal in Ostfildern als „Leuchtturmprojekt“.

Auf einer 13 Hektar großen Fläche am Ortsrand von Ostfildern-Scharnhause wird derzeit das Gewerbegebiet West erschlossen. Mit Photovoltaik auf den Dächern und Erdsonden soll das Areal einst zu 65 Prozent energieautark sein. Für die baden-württembergische Wirtschaftsministerin Nicole Hoffmeister-Kraut (CDU) ist das „ein Leuchtturmprojekt. Unsere Gewerbebetriebe in Baden-Württemberg brauchen Gebiete wie dieses, um die Mobilitäts- und die Energiewende umzusetzen.“