Mit neuen Updates bedient WhatsApp seine Nutzer regelmäßig. Die Löschfunktion wird nun erweitert. (Symbolfoto) Foto: dpa

Seit einigen Monaten können User des Messenger-Dienstes bereits abgeschickte Nachrichten wieder löschen. Nun möchte WhatsApp diese Funktion ausbauen – doch nicht alle Nutzer profitieren davon.

Stuttgart - Einmal gesendet und dann gibt es kein Zurück mehr – dieses Dilemma ist seit September 2017 bei WhatsApp passé. Nutzer können seitdem bereits verschickte Nachrichten löschen. Bisher hatten sie dazu neun Minuten Zeit, jetzt baut WhatsApp diese Funktion aus. In der neuen Android-Beta-Fassung haben User nun ganze 68 Minuten Zeit, um versendete Mitteilungen zu entfernen. Dabei spielt es keine Rolle, ob die Nachricht vom Empfänger schon gelesen wurde.

Von der Löschfunktion profitieren bislang nur Android-Nutzer. Doch für alle iOS-Nutzer besteht Hoffnung. Laut der Website „WABetaInfo“ ist es nur noch eine Frage der Zeit, bis diese Funktion auch für iOS-Geräte eingeführt wird.

Bis jetzt hatten diese die Nase vorn, wenn es um die Einführung neuer Updates ging. Die Foto-Sticker Funktion wurde bis jetzt nur für iOS-Nutzer eingeführt. Auch können sie Sprachnachrichten aufnehmen, ohne den Button gedrückt zu halten. Für Android-Smarthphones sind diese Funktionen noch nicht verfügbar. Bei der Einführung der Löschfunktion haben sie jedoch die nase vorn. https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.gerichtsurteil-facebook-darf-keine-whatsapp-daten-nutzen.497342f5-e47e-4e10-a8d6-b62beb1c9658.html