Otto Ruppaner Foto: privat

Köngen muss sich einen neuen Bürgermeister suchen, denn Otto Ruppaner hatte am Sonntag bei der OB-Stichwahl in Leinfelden-Echterdingen die Nase vorn. 758 Stimmen haben den Ausschlag gegeben.

Bis zuletzt blieb es spannend, bis zuletzt war unklar, wer das Rennen um den Chefsessel im Rathaus für sich entscheiden wird. Nun aber steht fest: Die Gemeinde Köngen muss sich nach einem neuen Bürgermeister umschauen. Otto Ruppaner wird künftig die Geschicke von Leinfelden-Echterdingen lenken und Roland Klenk, der im Frühjahr in den Ruhestand geht, ins Amt folgen. Der 41-Jährige aus Köngen hat sich am Sonntag in der Stichwahl mit 53,3 Prozent der abgegebenen Stimmen gegen Raiko Grieb durchgesetzt, der 46,7 Prozent der Stimmen erhielt und damit nur 6,6 Prozentpunkte hinter dem Gewinner lag. Der Bezirksvorsteher von Stuttgart-Süd und Ministerialrat im Wirtschaftsministerium hat damit ein respektables Ergebnis eingefahren. Die Wahlbeteiligung lag bei 39 Prozent.