Auf der Baustelle ist der Innenausbau im Gang. Foto: SWSG

An der Reichenbachstraße sind die Handwerker mit dem Innenausbau beschäftigt. In dem neuen Gebäudekomplex entstehen 65 Wohnungen und eine Kita, Ende des Jahres soll das SWSG-Projekt fertig sein.

Bad Cannstatt - Handwerker wuseln aus den Türen des Rohbaus und wieder hinein. Der Wind hebt eine Gerüstplane empor. Dahinter lassen sich die Konturen einer mit Balkonen und Erkern gestaffelten Fassade erkennen. Im Neubau hämmert und rumpelt es, Handwerker bohren, sägen Steinfliesen, verlegen Bodenplatten. Beim Projekt der Stuttgarter Wohnungs- und Städtebaugesellschaft (SWSG) an der Reichenbachstraße geht es an den Endspurt, zum Jahreswechsel sollen die Arbeiten abgeschlossen sein. Zurzeit ist der Innenausbau im Gange.

Zwischen 46 und 102 Quadratmeter groß sind die 65 Wohnungen, welche die SWSG an der Reichenbachstraße errichtet. 17 davon sind über das städtische Programm für Bezieher mittlerer Einkommen gefördert. Mit ihren Zwei- bis Vier-Zimmer-Grundrissen sind die Wohnungen für unterschiedliche Bedürfnisse ausgerichtet. Außerdem entsteht auf 400 Quadratmetern eine zweigruppige Kindertagesstätte. Das ganze Ensemble steht auf einer Tiefgarage mit 72 Stellplätzen.

Am westlichen Ende der Baustelle an der Terrasse der Kita sind schon die Landschaftsgärtner beschäftigt. Die Spielgeräte stehen bereits. Dieser Teil des Gebäudes wird als erster fertig. Die zweigruppige Kita kann im September einziehen. Einen Monat länger müssen sich die ersten Mieter der SWSG für die Wohnungen dieses Abschnitts gedulden. Der Innenausbau geht nun Schlag auf Schlag, dabei arbeiten sich die Handwerker Richtung Neckarpark vor. „Bis zum Jahreswechsel sollen die letzten Mieter in die fertige Morlockstraße einziehen können“, sagt SWSG-Geschäftsführer Helmuth Caesar.