Laut Stadtverwaltung ist die Versorgungssituation im Burgholzhof kritisch. Foto: Archiv

Für die Bewohner des Burgholzhofs hat sich die Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr ein wenig verbessert. Sie können auch samstags zum Einkaufszentrum am Killesberg fahren. Im Birkenäcker wird sich am Fahrplan wohl vorerst nichts ändern.

Bad Cannstatt - Die Stadtverwaltung hat zwölf Quartiere ausgewiesen, in denen die Versorgungssituation besonders kritisch ist. Auf der Liste stehen auch die Cannstatter Stadtteile Burgholzhof und Birkenäcker. In diesen Gebieten mangelt es aber nicht nur an fußläufig erreichbaren Einkaufsmöglichkeiten. Insbesondere die Anwohner im Birkenäcker beklagen auch die schlechte Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr. Denn seit die Stadtbahnlinie U 12 bis zum Hallschlag fährt, hat sich der Busfahrplan geändert. Die Stuttgarter Straßenbahnen (SSB) verfolgen den Grundsatz, Busse und Bahnen nicht parallel laufen zu lassen. Deshalb fährt die Buslinie 55 von Bad Cannstatt nicht mehr zum Nordbahnhof. Für die Bewohner des Gebiets rund um die Darmstädter Straße bedeutet das, dass sie keine direkte Verbindung mehr zum Hallschlag und nach Bad Cannstatt haben.

Seit Dezember fährt die Linie 57 auch samstags zum Killesberg

Im Burgholzhof hat sich die Verkehrsanbindung unterdessen verbessert. Seit Dezember 2013 fährt die Buslinie 57 nicht nur von Montag bis Freitag, sondern auch samstags zum Killesberg, wie die SSB-Sprecherin Susanne Schupp erklärt. Die Anwohner des Stadtteils haben so die Möglichkeit, das dortige Einkaufszentrum zu nutzen. Der Wunsch, den Busfahrplan entsprechend anzupassen, sei immer wieder an sie herangetragen worden, begründet Schupp die Maßnahme. Die Fahrplanänderung sei an dieser Stelle zudem ohne große zusätzliche Kosten möglich gewesen.

Anwohner haben mit U 12 eine Verbindung zum Nordbahnhof

Das bedeutet laut der SSB-Sprecherin allerdings keineswegs, dass sich auch die Bewohner des Stadtteils Birkenäcker Hoffnung auf eine erneute Fahrplanänderung machen sollten. Hier sei die Situation eine völlig andere. Zudem betont die SSB-Sprecherin, dass die dortigen Anwohner mit der Stadtbahnlinie U 12 „eine wunderbare Verbindung zum Nordbahnhof“ hätten, wo man ebenfalls einkaufen könne. Wenn der U 12-Abschnitt Hallschlag – Aubrücke fertig sei, würde an der Löwentorstraße sogar noch eine weitere Einkaufsmöglichkeit hinzukommen.