Einsteigen – ohne Angst vor Bahnausfällen? Das verspricht der SSB-Chef. Foto: Lichtgut/Leif Piechowski

Verspätungen, Streiks, Fahrermangel – der öffentliche Nahverkehr steckt in der Krise. Auch die Stuttgarter Straßenbahnen (SSB) haben im vergangenen Jahr geschwächelt. Doch ihr Chef macht nun ein großes Versprechen – auch für die Zeit der Fußball-EM.

Die Fahrgäste des öffentlichen Verkehrs rund um Stuttgart sind leidgeprüft. Streiks, Verspätungen, Baustellen – die Unzuverlässigkeit ist bei der S-Bahn oder bei Regionalzügen die Norm. Auch das bisher zuverlässige Stadtbahn-System der Stuttgarter Straßenbahnen (SSB) machte im vergangenen Jahr erstmals negative Schlagzeilen. Ursache war Fahrermangel – auch wegen Zusatzverkehren während einer S-Bahn-Sperrung. Ab Mitte Juni gab es Ausfälle. Dann fielen im Juli mit Ansage auf vielen Linien kurzfristig einzelne Bahnen aus. Die Linien U 16, U 19 und U 34 wurden in dieser Zeit sogar ganz eingestellt, verkürzt oder fuhren an weniger Tagen.