Die Sechstklässlerinnen am Gymnasium Kornwestheim ziehen voll mit. Foto: Simon Granville

Mit Girls’ Digital Camps sollen Schülerinnen im Land für digitale Berufe begeistert werden. In Kornwestheim ist die erste Resonanz gut.

Digitales hält im Schulunterricht immer mehr Einzug. Nicht erst, aber verstärkter seit der Pandemie. Ob das der Einsatz von Tablets oder Laptops ist oder manchmal von 3D-Druckern. „Beim Unterrichten habe ich gemerkt, dass Mädchen im Umgang damit oft zurückhaltender sind und schneller sagen, dass sie das nicht können. Obwohl sie das gar nicht müssten und nicht schlechter als Jungs sind“, sagt Cathrin Strotbek-Schimpf, Lehrerin am Ernst-Sigle-Gymnasium (ESG) in Kornwestheim. Es seien also keine Defizite vorhanden, betont sie. Das Selbstvertrauen im Umgang, es könnte aber größer sein. Was wichtig werden kann, spielt Digitales doch im Alltag und in der Berufswelt eine unverzichtbare Rolle.