Anna (im Rollstuhl) kreiert ihre ganz persönliche Schokolade – und hat jede Menge Spaß dabei. Foto: Rudel

Die mobile Schokowerkstatt von Ritter Sport macht noch bis Samstag auf dem Parkplatz des Göppinger Gebauers-Markt in der Dieselstraße Station. Kinder und Jugendliche können dort ihrer Kreativität freien Lauf lassen und ihre eigene süße Sorte produzieren.

Göppingen - Bunte Zuckerperlen, Mandeln oder Corn Flakes? – Zutaten gibt es reichlich in der mobilen Schokowerkstatt. Und natürlich genügend flüssige Kakaomasse, so dass am Ende jeder seine ganz persönlich kreierte, produzierte und individuell verpackte quadratische Tafel mit nach Hause nehmen kann. „Schokolade machen macht mir genauso viel Spaß wie Schokolade essen“, sagt die kleine Mia aus Eislingen und wendet sich dann wieder ihrer Verpackung zu, die mit bunten Farbstiften reich verziert wird.

Für drei Tage macht die Firma Ritter Sport mit ihrem süßen Workshop-Truck auf dem Parkplatz des Göppinger Gebauers-Markt Station. Mitmachen und ihre eigene Schokolade erschaffen, können alle – sofern sie zwischen sieben und 18 Jahre alt sind. „Die Eltern müssen leider draußen bleiben und können die Zeit für ihre Einkäufe nutzen“, sagt Neno Zubic, der Teamleiter der rollenden Schoko-Werkstatt. Schließlich sollten die Kinder und Jugendlichen ihre eigene Kreativität frei entfalten können“, fügt er hinzu.

Langer Weg von der Kakaobohne bis zur Schokoladentafel

Neben dem sicher nicht zu verachtenden Werbeeffekt für den Schokoladehersteller und den jeweiligen Supermarkt hat die Aktion aus Sicht von Zubic allerdings auch einen pädagogischen Effekt. „Wir zeigen in der Theorie und in der Praxis den langen und komplizierten Weg von der Kakaobohne am Baum bis zur fertig verpackten Tafel Schokolade“, betont er. Da gebe es so manchen Aha-Effekt, und die meisten Workshop-Teilnehmer wüssten den Wert der süßen Leckerei im Anschluss besser einzuschätzen, sagt der Experte.

Für die Aktionstage in Göppingen, die an diesem Freitag und Samstag, jeweils von 9 bis 17 Uhr fortgesetzt werden, haben sich zwar schon etliche Schulklassen und Gruppen angemeldet. Spontane Gäste sind aber jederzeit willkommen und dürfen sich ebenfalls als Schokoladeproduzenten und Verpackungsdesigner versuchen.

Rollende Ritter finden den Weg zu Ritter Sport

Fest gebucht hatten indes zwei Gruppen der Göppinger Bodelschwinghschule den schmackhaften Workshop. Im Rahmen einer Projektwoche zum Thema Mittelalter hatten sich die 13- bis 15-Jährigen, von denen einige im Rollstuhl sitzen, den Namen Rollende Ritter verpasst. „Da dachten wir uns, dass es doch perfekt passt, uns bei Ritter Sport für die Schokoladen-Werkstatt anzumelden“, erklärt die Fachlehrerin Renate Aichele mit einem breiten Grinsen.

Dass damit sicher nichts falsch gemacht worden ist, zeigt der Blick in die Runde. Mit großem Eifer sind die Teenager, die mit körperlichen oder geistigen Einschränkungen leben, bei der Sache – und sie warten darauf, dass ihre Kreationen nach 20 Minuten Kühlung endlich fertig sind. Dann ist der große Moment: Die echte Vollmilch mit bunten Puffreisbällchen von Anna ist der Renner. Nur gut, dass sie eine zweite Tafel zum Mitnehmen fabrizieren durfte.