Der Uni-Professor André Bächtiger (links) und Martin Holch von der Stuttgarter Stadtverwaltung im Hospitalhof Foto: Lichtgut/Max Kovalenko Foto:  

Martin Holch, Experte für Bürgerbeteiligung bei der Stadt Stuttgart und André Bächtiger, der an der Uni Stuttgart über das Thema forscht, erzählen über die Tücken von Volkes Stimme.

Ein gelegentlicher Besuch in der Höhle des Löwen gehört bei Martin Holch zum Job. Das kann der Kreis zorniger Handwerker sein, die sich in Stuttgart-Kaltental über einen sogenannten Pop-up-Radweg echauffierten, weil der ihnen auf einmal Parkplätze wegnahm. „Das war ein Treff namens Feierabendbier, das von einem aus der Handwerkergruppe initiiert worden war – und der mich dann dazu einlud“, sagt Holch, Beauftragter für das Thema Bürgerbeteiligung beim Stuttgarter Amt für Stadtplanung und Wohnen.