Markus Söder feiert am Freitag seinen 57. Geburtstag (Archivbild). Foto: IMAGO/Sven Simon/IMAGO/Frank Hoermann/SVEN SIMON

Bayerns Ministerpräsident Markus Söder feiert sich an seinem 57. Geburtstag selbst – in einem kurzen Video blickt er online zurück. Für seine Follower scheint er dabei schon fast eine kleine Stilikone zu sein.

„Smash“, „Maschine“ oder „fescher Bursche“ – was noch ernst gemeint und was schon liebevoller Scherz ist – da ist man sich sowohl bei Markus Söder als auch seinen Followern nicht ganz sicher. Nun gratuliert sich Bayerns Ministerpräsident mit einem kurzen Instagram-Reel selbst zum 57. Geburtstag. Im typischen 80er Jahre Hemd, in Tracht, klassischen Anzug, als Feuerwehrmann oder beim Tennis – Söder zeigt sich in den verschiedensten Outfits und blickt auf die vergangenen Jahre zurück. Während im Hintergrund Katy Perry den Pop-Klassiker „Birthday“ schmettert, bekommen die Follower des Bayern ihn in seinen unterschiedlichsten Lebenslagen zu sehen – mit dem typisch lässigen, aber doch nicht ganz so ernsten Söder-Blick.

Für seine teils unkonventionellen Outfits ist Markus Söder bekannt. Kaum ein Politiker pfeift so wie er auf die äußerlichen Gepflogenheiten der Politik. Vor allem zu Fasching verkleidet sich der CSU-Politiker gern, aber auch bei politischen Wanderungen fällt er im Zweifel mit einer Trainingsjacke samt Bayern-Logo auf.

Oft geht es auf seinem Kanal um Tradition – klar schließlich muss ein CSUler auch auf modernen Wegen die konservativen Werte hochhalten. Es wird vor allem viel gegessen – vor allem natürlich Wurst. Und während Söder den klassischen Adventskranz anzündet, zeigt er sich dann auch mal im typisch amerikanischen Ugly Chrismas Sweater. Im Hintergrund ein kitschiger Schneefall – zu viel gibt es bei Söder und seinem Kanal nicht.

Während sich die meisten Ministerpräsidenten des Landes meist sehr klassisch in Anzug und Krawatte zeigen, probiert sich Söder auf Instagram und bei seinen Outfits offenbar gerne mal aus – auch noch mit seinen 57 Jahren. Einer seiner Fans dankt ihm auf besondere Weise: „Anstatt die Modelkarriere zu verfolgen hat er sich für die Politik geopfert. Vielen Dank für dieses große Opfer das Sie täglich bringen!“