Eltern und Schüler demonstrieren am 4. November beim Landtag in Stuttgart für den Erhalt des Michelberg-Gymnasiums. Foto:  

Nach der Entscheidung des Parlaments in Stuttgart werfen Eltern und Schüler des Michelberg-Gymnasiums in Geislingen ihren Landespolitikern Wortbruch vor. Abgeordnete verschiedener politischer Lager bezichtigen sich der Unaufrichtigkeit und Unseriosität.

Wir haben das Abstimmungsergebnis des Landtags gefasst aufgenommen“, sagt Jennifer Röcker, Elternbeiratsvorsitzende des Michelberg-Gymnasiums in Geislingen und Mitglied der Öffentlichkeits-AG. Gefasst, weil die Schulgemeinschaft nicht mehr mit einem Wunder gerechnet habe – oder damit, sagt Röcker, „dass Politiker ein bisschen Anstand zeigen und sich an frühere Versprechungen halten“. Röcker war mit einer weiteren Mutter, der Schulleiterin des Gymnasiums Martina Bach und drei Schülerinnen auf Einladung des Geislinger SPD-Landtagsabgeordneten Sascha Binder am Donnerstag nach Stuttgart gefahren und hatte die Abstimmung von der Zuschauergalerie des Landtags aus verfolgt. Der sprach sich mehrheitlich gegen eine finanzielle Hilfe für das Michelberg-Gymnasium in Geislingen aus.