Bernd und Stefanie Maier lieben ihren Beruf und legen Wert auf die gute Qualität ihrer Lebensmittel. Foto: Eibner-Pressefoto/Michael Memmler

Sonntags spontan grillen? Kein Problem in Weil im Schönbuch. Dort hat die Metzger-Geiser-Filiale Tag und Nacht geöffnet – mit Selbstbedienung. Das Metzgerehepaar Maier erklärt, warum der Schritt nötig war und weshalb er Zukunft hat.

Ein Kunde betritt den neuen Selbstbedienungsladen und blickt sich um. Dann findet er, was er sucht: Paprikalyoner. Er nimmt sich eine 100-Gramm-Packung aus dem Kühlschrank, legt sie auf die Kassenablage und hält sein Handy an den Scanner. „Den Kassenbeleg bekommen Sie als E-Mail zugeschickt“, erklärt ihm die Metzgerin Stefanie Maier, die ausnahmsweise im Laden ist und unsichere Kunden wie Heinz-Werner Rohrßen bei ihrem ersten selbstständigen Einkauf gerne unterstützt. „Mit Bedienung fand ich es schöner, aber so ist es besser als gar keinen Metzger zu haben“, sagt der Weilemer Kunde.