Die Zahl der Wildbienen Foto: Archiv (dpa)

Eine Podiumsdiskussion mit Claus-Peter Hutter widmet sich dem Klimawandel und seinen Folgen.

Marbach - Es brummt und summt immer weniger in den Gärten. Die Sommerhitze lässt unsere Böden ausdorren, ehe Hochwasser und Stürme wieder einsetzen. Der Klimawandel steht nicht bevor, er scheint bereits da zu sein. Die Schiller-Volkshochschule teilt diese Ansicht und hat Klima- und Naturschutz zu ihrem Fokusthema erklärt. „Wir haben gemerkt, wie dringend etwas passieren muss“, so der Leiter Jürgen Schmiedel. Und die Resonanz hat ihm Recht gegeben. Alleine zum Auftakt waren 700 Menschen gekommen, denen das Thema am Herzen liegt.

Nun ist Halbzeit in dem „Themenjahr“ der Schiller-Volkshochschule, was im Rahmen eines Podiumsgesprächs im Schlosskeller am kommenden Dienstag begangen werden soll. Als Gast des Abends wurde Claus-Peter Hutter gewonnen, der „einfach perfekt passt“, wie Schmiedel betont. Der gebürtige Marbacher Hutter ist nicht nur Leiter der Umweltakademie Baden-Württemberg sondern auch Präsident der Umweltstiftung NatureLife-International. Auch in seinen Posten als Lehrbeauftragter der Universität Stuttgart und Ehrensenator der Universität Hohenheim setzt er sich für einen unverkrampften Umweltdialog ein. Neben zahlreichen Umweltprojekten für Naturbewahrung, Umweltbildung und nachhaltiger Entwicklung hat er außerdem mehrere Bücher zur Thematik verfasst.

Zuletzt sind von ihm die Bücher „Das Verstummen der Natur“ sowie „Die Erde rechnet ab“ erschienen, die sich mit komplexen Themen wie Insektensterben, Artenschwund oder Flächenversiegelung auseinandersetzen. Seine Werke sollen ein Appell an die Verantwortlichen in Politik und Wirtschaft sein, diese Entwicklung zu bremsen. Dazu erstellt Hutter auch einen Maßnahmenplan der aufzeigt, was jeder Einzelne tun kann, um sich auf diese Veränderungen vorzubereiten und wie ein Fortschreiten derselben noch aufzuhalten sei. Claus-Peter Hutter wird zu Beginn des Abends in einem kurzen Vortrag erläutern, wie weit die Entwicklung vorangeschritten ist und womit wir in den nächsten Jahren rechnen müssen. In diesem Rahmen wird er auch Einblicke in seine Arbeit geben. Im zweiten Teil des Abends wird er sich den Fragen der Leiterin der Lokalredaktion der Marbacher Zeitung und Moderatorin der Veranstaltung, Karin Götz, stellen, die weiter in die Tiefe führen sollen.

Natürlich besteht zum Abschluss des Podiumsgespräch auch für die Zuschauer die Möglichkeit, noch eigene Fragen an Claus-Peter Hutter loszuwerden. Zudem wird das Abendprogramm anschaulich durch Filmbeiträge abgerundet, die den Anwesenden die Thematik näherbringen. Wer sich danach inspiriert fühlt, selbst für den Naturschutz aktiv zu werden, findet im Programm der Schiller-Volkshochschule mehr als 70 passende Veranstaltungen.

Info zur Veranstaltung

Der Gesprächsabend „Die Erde rechnet ab – gibt es einen Ausweg aus dem ökologischen Staatsbankrott?“ mit Claus-Peter Hutter findet am Dienstag, 5. Februar, im Schlosskeller in Marbach statt. Beginn ist um 19.30 Uhr. Die Saalöffnung ist um 19 Uhr mit Bewirtung. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, es wird um Spenden für ein Nachhaltigkeitsprojekt von NatureLife gebeten. Die Veranstaltung ist eine Kooperation der Schiller-Volkshochschule mit der Buchhandlung Taube.

Hier geht's zum Nachbericht des Vortrags „Die Erde rechnet ab“.