Wer Käse im Einkaufswagen hatte, sollte auf Hersteller und Chargennummer achten. (Symbolbild) Foto: dpa/Sven Hoppe

Die Käserei Studer ruft gereiften Produkte wegen des Verdachts auf Listerien zurück, der auch in Baden-Württemberg verkauft wird. Um welche Chargen es sich genau handelt.

Wegen einer möglichen Kontamination mit Listerien ruft die Käserei Studer vorsorglich ihr gesamtes Sortiment an gereiftem Käse zurück. Betroffen sei das Produkt „Der scharfe Maxx“ der Chargen 0334518, 0334520, 0336322 mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum 11. Oktober 2023, teilte der Hersteller am Dienstag mit. Der Vertrieb läuft über Kaufland-Filialen.

Folgende Bundesländer sind laut Studer betroffen: Baden-Württemberg, Berlin, Bremen, Hamburg, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, Rheinland-Pfalz, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Schleswig-Holstein und Thüringen.

Da nicht ausgeschlossen werden könne, dass die Kontamination im Reifungskeller auch auf andere Käse übertragen wurde, habe sich die Käserei entschieden, das gesamte Sortiment - 30 Produkte - zurückzurufen.

Grillkäse nicht vom Rückruf betroffen

Der Grillkäse sei nicht vom Rückruf betroffen, teilte das Unternehmen mit. Die beiden Sorten „Grillkäse Der scharfe Maxx“ und „Grillkäse Füürtüfel“ durchlaufen den Angaben nach einen Pasteurisationsprozess bei externen Produzenten und seien damit gesundheitlich unbedenklich.

Listerien sind Bakterien, die schwere Magen- und Darmerkrankungen auslösen können. Eine Listerien-Erkrankung äußert sich meist innerhalb von 14 Tagen nach Infektion mit Magen-Darm-Beschwerden, Kopfschmerzen und Fieber. Insbesondere bei Schwangeren, Kindern, Senioren und Menschen mit geschwächtem Abwehrsystem können schwerere Krankheitsverläufe auftreten.