Der Discounter Lidl hat am Mittwoch angekündigt, die Preise für nahezu das gesamte Sortiment seiner veganen Eigenmarke an vergleichbare Produkte tierischen Ursprungs anzugleichen. Foto: dpa/Bernd Weißbrod

Für fleischfreie Alternativen müssen Verbraucher oft tiefer in die Tasche greifen als für Nackensteak und Co. Der Discounter Lidl will das nun ändern – und trifft dabei einen Nerv, wie unser Autor Jonas Schöll kommentiert.

Wer sich fleischfrei ernähren möchte, stößt in Supermärkten auf volle Kühlregale – doch auch auf Kunden, die kopfschüttelnd davor stehen. Der Grund: Im Vergleich zum Fleisch sind die Ersatzprodukte häufig teils deutlich teurer als Nackensteaks und Co. aus dem Schlachthof. Der Discounter Lidl will das nun ändern und passt die Preise der veganen Alternativen an die Originalprodukte an. Ein mutiger Schritt, denn dies stellt einen beispiellosen Eingriff in die Preisfindung dar, noch dazu im umkämpften Discount. Lidl trifft einen Nerv, und das nicht mehr nur bei Veganern und Vegetariern, sondern bei immer mehr Menschen, die auf bewusste Ernährung setzen.