Die Aktivisten am Mittwochabend bei ihrer Sitzblockade am Stuttgart Hauptbahnhof. Foto: Andreas Rosar Fotoagentur-Stuttg/Andreas Rosar Fotoagentur-Stuttg

Klimaaktivisten der „Letzten Generation“ blockieren am Mittwochabend in der Stuttgarter City den Verkehr – und stören so auch zwei Krankenwagen, die mit Blaulicht unterwegs sind.

Aktivisten der Letzten Generation haben sich in Stuttgart auf eine Straße gesetzt und damit unter anderem zwei Krankenwagen an der Weiterfahrt behindert. Das sagte eine Polizeisprecherin am Donnerstag. Zuvor hatten sich 16 Menschen für einen unangemeldeten Demonstrationszug getroffen.

Nachdem die Route nicht genehmigt wurde und die Aktivisten mit den Alternativrouten nicht einverstanden waren, löste sich die Gruppe auf. Knapp eineinhalb Stunden später setzten sich neun von den Aktivisten auf eine Straße in der Nähe des Hauptbahnhofs.

Beamte tragen Aktivisten weg

Dabei behinderten sie mehrere Verkehrsteilnehmer und die Krankenwagen, die mit Signal unterwegs waren, wie es weiter hieß. Weil die Aktivisten die Aufforderungen zum Verlassen ignorierten, wurden sie von den Beamten weggetragen. Im Einsatz waren mehr als 70 Polizisten.