Landtagspräsidentin Muhterem Aras und der Autor Florian Werner. Foto: Lichtgut/Zophia Ewska

Der Autor Florian Werner liest im Karls-Gymnasium aus seinem Buch „Der Stuttgart Komplex“, in dem er für einen neuen Blick auf die unterschätzte Schwabenmetropole wirbt.

Muhterem Aras war begeistert. Endlich erkennt jemand die Bedeutung von Stuttgart. Und schreibt es auch auf, damit die Welt davon erfährt, dass „Stuttgart die Stadt der Stunde ist“. Denn die Landtagspräsidentin, einst zugezogen aus einem „kleinen Dorf in Ostanatolien“ (Aras), bekennt sich zu ihrer Liebe zu Stuttgart: „Es ist meine Heimat, und ich kann mir keinen besseren Ort vorstellen“. Da ging es ihr runter wie Öl, als sie das Buch „Der Stuttgart Komplex – Streifzüge durch die deutsche Gegenwart“ von Florian Werner in zwei Tagen verschlang. Sie zollte dem Autor bei der Begegnung auf den Stuttgarter Buchwochen nicht nur ihren Beifall, sondern gab sofort den Anstoß für eine Lesung im Karls-Gymnasium, wo Florian Werner 1991 Abitur gemacht hatte. Und obendrein Aras’ Wahlkreis ist. Aber das nur nebenbei. Schulleiter Dieter Elsässer war jedenfalls sofort einverstanden.