Mit einem sogenannten Schockanruf haben Betrüger am Dienstag in Leinfelden einer Seniorin Angst eingejagt. (Symbolfoto) Foto: dpa/Julian Stratenschulte

Ein aufmerksamer Bankangestellter hat am Dienstagnachmittag wohl verhindert, dass eine 80-Jährige mit der Schockanruf-Masche um mehrere zehntausend Euro betrogen wurde. Nun ermittelt die Polizei.

Am Dienstag hat ein aufmerksamer Bankmitarbeiter in Leinfelden (Kreis Esslingen) offenbar einen zehntausende Euro schweren Betrug verhindert. Nach Angaben der Polizei war zuvor eine 80-jährige Seniorin mit einem sogenannten Schockanruf unter Druck gesetzt werden.

Den Angaben zufolge behaupteten die Kriminellen am Telefon, ein Angehöriger der Seniorin habe einen Verkehrsunfall mit Verletzten verursacht. Nun müsse er ins Gefängnis, wenn sie nicht eine mehrere zehntausend Euro hohe Kaution stellen würde. Als die Frau diesen Betrag in ihrer Bank abheben wollte, wurde der Angestellte hellhörig und alarmierte die Polizei.