Salatköpfe benötigen viel Wasser. Foto: Kerstin/ Dannath

Die Köngener Landwirte machen sich Sorgen um die ausreichende Bewässerung ihrer Felder. Die Reaktivierung von Brunnen oder der Ausbau der Hochbehälter würde in die Millionen gehen, wie nun eine vorgestellte Studie aufzeigt.

Ausgehend von einer 40-tägigen Reifezeit, benötigt ein Quadratmeter Salat rund 140 Liter Wasser, also 0,14 Kubikmeter, um optimal zu wachsen. Zum Vergleich: Eine durchschnittliche Badewanne fasst gut 120 Liter, also 0,12 Kubikmeter. Aufgrund des Klimawandels wird eine ausreichende Versorgung mit dem kühlen Nass aber zunehmend zum Problem. Vor allen Dingen, wenn schon die Infrastruktur der Versorgung eher wacklig ist. So war die Gemeinde Köngen in heißen Sommern in den vergangenen Jahren nicht nur einmal gezwungen, Wasserspargebote auszusprechen. Der Grund: Auch die Landwirte hängen in Köngen an der Trinkwasserleitung.