Winfried Kretschmann und Georg Hug begegneten sich nur digital. Die Fotos in der Bildergalerie von Kretschmann entstanden im Anschluss an das Gespräch. Foto: Lichtgut//Leif Piechowski

Grünen-Spitzenkandidat Winfried Kretschmann diskutiert mit Polizeidekan Georg Hug – coronabedingt nur digital. Schuld war aber nicht der Infektionsschutz, sondern das Timing zwischen Ministerpräsidentenrunde, Kabinettsabstimmung und Landtagssitzung, die für Zeitmangel beim Ministerpräsidenten sorgten.

Stuttgart - Das Thema Innere Sicherheit könnte angesichts der blitzsauberen Kriminalitätsstatistik gar keines sein. Doch die Polizistinnen und Polizisten im Land stöhnen über Zusatzaufgaben während der Pandemie und Überstunden, die schon in normalen Zeiten anfallen. Trotzdem will Grünen-Spitzenkandidat Winfried Kretschmann keine neuen Stellen versprechen. In der aktuellen Lage könne man solche Versprechen nicht machen, antwortet er Ministerpräsident dem Polizeidekan der Diözese Rottenburg-Stuttgart, Georg Hug.

Die beiden sprechen gut eine Woche vor der Landtagswahl über Respekt und den Frust, den manche Beamte im Alltag erleben. Bei vielem sind sie sich einig. Doch manches kann und will Kretschmann nicht versprechen. Nach dem verbalen Schlagabtausch haben wir die beiden noch um Antworten ohne Worte gebeten. Das Ergebnis sehen Sie in der Bildergalerie.

Das Gespräch finden sie hier.