Im Verdacht der Polizei: Ein Mitglied des Landtags von Baden-Württemberg. (Symbolbild) Foto: dpa/Patrick Seeger

Aufgrund eines Verstoßes gegen das Waffengesetz und versuchter Körperverletzung wird gegen einen Parlamentarier des baden-württembergischen Landtags ermittelt.

Nach Angaben der Staatsanwaltschaft Stuttgart erfolgen derzeit Ermittlungen gegen einen Landtagsabgeordneten. Die Vorwürfe lauten unter anderem Verstoß gegen das Waffengesetz und versuchte Körperverletzung.

Doch die Liste der Vorkommnisse ist noch länger: Es seien zudem Ermittlungen wegen des Anfangsverdachts des Hausfriedensbruchs, der Amtsanmaßung, des tätlichen Angriffs gegen Vollstreckungsbeamte und des Missbrauchs von Notrufen sowie der falschen Verdächtigung und des Vortäuschens einer Straftat eingeleitet worden, sagte der Sprecher am Mittwoch.

Wie der Politiker heißt oder welcher Partei er angehört, nannte der Sprecher „mit Blick auf die Persönlichkeitsrechte der Verfahrensbeteiligten“ nicht. Zunächst hatten der „Südkurier“ und die „Heilbronner Stimme“ über die Ermittlungen berichtet.