Martin Winterkorn (links), hier mit Matthias Müller, könnte auch sein Amt bei Porsche SE verlieren. Foto: dpa

Nach seinem Rückzug als VW-Chef ist für Martin Winterkorn möglicherweise auch bei der Porsche SE Schluss. Ein Sprecher des Unternehmens wollte die Meldung aus Konzernkreisen nicht kommentieren.

Stuttgart - Nach seinem Rücktritt als VW-Konzernchef neigt sich für Martin Winterkorn wohl auch seine Zeit als Vorsitzender der Dachgesellschaft Porsche SE dem Ende entgegen. Wie die Deutsche Presse-Agentur aus Konzernkreisen erfuhr, soll der 68-Jährige unter keinen Umständen an der Spitze der einflussreichen Unternehmens bleiben.

Der Porsche SE gehört die Mehrheit von Volkswagen. Zuvor hatte „Spiegel Online“ berichtet, dass Winterkorn im Amt bleiben wolle. Ein Unternehmenssprecher wollte sich zu den Spekulationen nicht äußern, verwies am Freitagmorgen aber darauf, dass Winterkorn bei der Porsche SE weiterhin im Amt sei.

Am Vormittag begann eine Sitzung des VW-Aufsichtsrats in Wolfsburg. Nach dpa-Informationen ist der Porsche-Chef Matthias Müller weiterhin Favorit, um Winterkorn-Nachfolger beim größten Autobauer Europas zu werden. Winterkorn war wegen des Abgas-Skandals mit Dieselfahrzeugen in den USA zurückgetreten.