VW steckt nach dem Abgas-Skandal in der Krise. Foto: dpa

Die Manipulation von Abgaswerten bei Dieselfahrzeugen stürzt VW in eine tiefe Krise. Am Freitag stellt der Aufsichtsrat die Weichen für einen Neuanfang. Die wichtigsten Fragen und Antworten.

Wolfsburg - Volkswagen muss ohne Martin Winterkorn weitermachen – der Abgas-Skandal fegte den eigentlich fester denn je im Sattel sitzenden Konzernboss innerhalb weniger Tage aus dem Amt. Am Freitag dürfte die beispiellose Affäre weitere Manager Amt und Würde kosten. Noch immer sind die Folgen, die das Diesel-Desaster für Europas größten Autobauer haben wird, nicht absehbar.

Fest steht: Auf den neuen Chef wartet eine riesige Herausforderung, denn schon in normalen Zeiten ist ein Konzern wie Volkswagen mit seinen Baustellen und weltweit rund 600 000 Mitarbeitern schwer zu führen. Wie geht es nun weiter im Zwölf-Marken-Imperium?