Autodiebe waren auf dem Gelände eines Gebrauchtwagenhändlers in Plattenhardt am Werk. Foto: dpa/Axel Heimken

In Filderstadt wurden sechs Fahrzeuge entwendet. Fünf dieser Pkw sind in Böblingen wieder aufgetaucht.

Fahrzeugdiebe haben in Filderstadt ihr Unwesen getrieben. Wie die Polizei mitteilt, haben bislang Unbekannte in der Zeit von Mittwoch um 17.30 Uhr bis Donnerstag um 11.50 Uhr das Eingangstor auf dem Gelände eines Gebrauchtwagenhändlers in der Heinrich-Hertz-Straße im Stadtteil Plattenhardt aufgebrochen. Die Täter sollen einen Bürocontainer gewaltsam geöffnet und sechs Autoschlüssel gestohlen haben. An diesen Fahrzeugen brachten sie wohl geklaute Kennzeichen von Autos aus der Umgebung an und fuhren dann davon.

Einem aufmerksamen Zeugen fiel am Donnerstag gegen 13.30 Uhr ein Pkw mit eingeschlagener Scheibe auf dem Parkplatz der Therme in Böblingen auf. Er alarmierte die Polizei. Eine Überprüfung dieses Cabrios und weiterer, vier danebenstehender Fahrzeuge ergab, dass es sich um die in Plattenhardt gestohlenen Autos handelte. Von dem sechsten Pkw, einem grauen VW Touran, an dem das vermutlich ebenfalls entwendete Kennzeichen ES-AK 421 angebracht sein dürfte, fehlt bislang jede Spur. Die sechs Fahrzeuge haben laut dem Händler einen Zeitwert von 36 500 Euro. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Das Polizeirevier Filderstadt nimmt unter der Telefonnummer 07 11 / 7 09 13 sachdienliche Hinweise und Angaben zum Verbleib des fehlenden VW Touran entgegen.