Bilder dieses Krieges: Ein ukrainischer Soldat bringt ein Kind aus dem umkämpften Irpin in Sicherheit. Foto: dpa//adim Ghirda

Vor einem Jahr hat Russland seinen Angriffskrieg gegen die Ukraine massiv ausgeweitet. Die Ergebnisse sind verheerend, die Erkenntnisse für Deutschland und die Nato bitter, kommentiert Chefredakteur Christoph Reisinger.

Entlarvend, wie häufig in Deutschland – und beileibe nicht nur hier – davon die Rede ist, Russland habe die Ukraine „vor einem Jahr“ mit einem Angriffskrieg überzogen. In Wirklichkeit schritt Europas mit Abstand stärkste Militärmacht bereits 2014 zur Aggression und raubte der Nachbarin Staatsgebiet. Den brutalen und krass völkerrechtswidrigen Angriff führte Russland danach zuweilen auf kleiner Flamme weiter; aufgehört hat er aber auch vor dem 24. Februar 2022 zu keiner Zeit.