Teilnehmer einer propalästinensischen Kundgebung in Stuttgart halten dieses Banner in die Höhe. (Archivbild) Foto: dpa/Christoph Schmidt

Die islamistische Hamas hat im Rahmen des Krieges im Gazastreifen, der seit zehn Tagen tobt, zu weltweiten Protesten aufgerufen. Auch am Sonntag sollten die Proteste weitergehen.

Die islamistische Hamas hat zu weltweiten Protesten am Wochenende aufgerufen. Ein Repräsentant der Gruppierung, die in der EU und USA als Terrororganisation eingestuft wird, sagte am Mittwoch bei einer Pressekonferenz in der libanesischen Hauptstadt Beirut: „Wir rufen unser palästinensisches Volk und das Volk der arabischen und islamischen Nation auf, am kommenden Freitag in allen Städten (...) zu demonstrieren.“ Auch am Sonntag sollten die Proteste gegen „Massaker, Kriegsverbrechen und Völkermorde in Gaza“ weitergehen.

Hamas fordert die Ausweisung aller israelischen Botschafter

Terroristen hatten am 7. Oktober vor eineinhalb Wochen im Auftrag der im Gazastreifen herrschenden Hamas die Grenze zu Israel überquert und Massaker angerichtet. Israel greift seither Hamas-Ziele im Gazastreifen an.

Die Hamas forderte die Ausweisung aller israelischer Botschafter in allen arabischen und islamischen Ländern und den Stopp aller diplomatischen Bemühungen, die Beziehungen zu Israel zu normalisieren.

Neben öffentlichen Kundgebungen und Demonstrationen auf beiden Seiten wurden jüdische Einrichtungen in den vergangenen Tagen immer wieder Ziele von Anschlagsversuchen in Deutschland. shm/